
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)
§ 1 Geltungsbereich und Anbieter
(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen uns, APE-ritif Bar, und Ihnen als Kunden. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung.
(2) Anbieter: APE-ritif Bar München – Inhaberin: Leah Kouseha – Brienner Straße 48, 80333 München Deutschland
E-Mail: info@aperitif-bar-muenchen.de
(3) Verbraucher im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
(4) Unsere Dienstleistungen richten sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer.
§ 2 Vertragsschluss
(1) Die Präsentation der Dienstleistungen auf unserer Website stellt kein bindendes Angebot unsererseits dar. Durch das Zusenden einer Anfrage oder die Kontaktaufnahme Ihrerseits geben Sie ein unverbindliches Interesse zum Abschluss eines Mietvertrags ab.
(2) Erst durch das Zusenden eines Angebotes geben wir Ihnen ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab. Dieses Angebot ist in der Regel, sofern nicht anders angegeben, 10 Werktage ab dem Ausstellungsdatum des Angebots gültig. Sollte der Kunde innerhalb dieses Zeitraums nicht reagieren, behält sich der Anbieter das Recht vor, das Angebot zu widerrufen oder zu ändern.
(3) Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn wir Ihre Anfrage durch ein Angebot beantworten und der Kunde dieses Angebot entweder schriftlich oder telefonisch annimmt. Über Dienstleistungen aus derselben Anfrage, die nicht in der Annahme des Angebots aufgeführt sind, kommt kein Vertrag zustande.
§ 3 Leistungen & Nutzung
(1) Die Ape darf ausschließlich für den im Angebot vereinbarten Zweck genutzt werden (z. B. Getränkeausschank, Fotohintergrund). Eine anderweitige Nutzung, z. B. als Verkaufsstand, Foodtruck, für Eigenwerbung oder Drittveranstaltungen, ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Vermieters erlaubt.
(2) Die Ape ist nicht zum Fahren zugelassen und darf nicht motorisiert bewegt werden.
(3) Jede Bewegung muss von mindestens zwei Personen erfolgen (eine zum Schieben, eine zum Lenken).
(4) Eine Standortveränderung ist nur nach vorheriger Absprache erlaubt.
§ 4 Preise und Zahlungsmodalitäten
(1) Die auf unserer Website angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise (zuzüglich eventueller Liefer- oder Zusatzkosten). Gemäß § 19 Abs. 1 UStG (Kleinunternehmerregelung) wird keine Mehrwertsteuer berechnet.
(2) Die Zahlung erfolgt auf Rechnung. Nach Angebotsannahme ist eine Anzahlung in Höhe von 50 % des Rechnungsbetrags fällig. Der verbleibende Restbetrag wird nach Nutzung in Rechnung gestellt und ist innerhalb von 5 Werktagen nach Rechnungseingang zu begleichen.
§ 5 Lieferung und Leistungserbringung
(1) Die Kosten für die Lieferung werden separat zur Tagesmiete berechnet.
(2) Die Bereitstellung der Ape und die dazugehörigen Leistungen werden an dem in dem Angebot vereinbarten Datum und am vereinbarten Ort durchgeführt.
(3) Eine Selbstabholung ist nur unter bestimmten logistischen Voraussetzungen möglich.
§ 6 Eigentumsvorbehalt
Das Eigentum an der Piaggio Ape und dem zugehörigen Equipment bleibt bis zur vollständigen Bezahlung der Mietgebühr unser Eigentum. Der Kunde verpflichtet sich, die Piaggio Ape während der Mietdauer pfleglich zu behandeln und vor Schäden zu bewahren.
§ 7 Stornierung und Umbuchung
(1) Der Kunde kann die Miete bis zu 6 Monate vor dem vereinbarten Termin kostenfrei stornieren. Es wird lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 10 % des Auftragsvolumens einbehalten.
(2) Bis zu 3 Monate vorher behalten wir uns vor, eine Stornogebühr von 50 % des Gesamtbetrages zu erheben.
(3) Bis zu 1 Monat vorher behalten wir uns vor, eine Stornogebühr von 75 % des Gesamtbetrages zu erheben. Sollte der Kunde die Buchung später als einen Monat vor dem vereinbarten Termin stornieren, wird der gesamte Betrag fällig.
(4) Umbuchungen sind nach Absprache möglich.
§ 8 Haftung
(1) Eine Kaution fällt nicht an, jedoch haftet der Mieter für alle während der Nutzung entstehenden Schäden an der Ape oder dem Equipment.
(2) Der Kunde haftet für Schäden, die durch unsachgemäße Nutzung entstehen, sowie für die Verletzung von Dritten, die verursacht werden.
(3) Eventuelle Reparaturkosten bei Schäden werden nach Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt berechnet und von dem Mieter übernommen.
§ 9 Versicherungspflicht und Haftung des Mieters
(1) Der Mieter verpflichtet sich, für die Dauer der Miete über eine gültige private Haftpflichtversicherung (bei Privatpersonen) bzw. eine Betriebshaftpflichtversicherung (bei Unternehmen) zu verfügen. Diese Versicherung muss etwaige Personen-, Sach- und Vermögensschäden abdecken, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Ape entstehen können.
(2) Auf Verlangen ist der Nachweis der bestehenden Haftpflichtversicherung vor Mietbeginn vorzulegen. Wird kein Nachweis erbracht, behalten wir uns das Recht vor, die Leistung zu verweigern – ohne Anspruch auf Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen.
(3) Der Mieter haftet für sämtliche Schäden, die durch ihn selbst, durch seine Gäste oder durch Dritte im Rahmen der Veranstaltung verursacht werden – insbesondere bei unsachgemäßer Nutzung oder unzureichender Sicherung der Ape und des Equipments (z. B. bei Regen, Sturm, Vandalismus oder Diebstahl).
§ 10 Sicherheit und Schutz
(1) Bei Niederschlag, Unwetter oder über Nacht ist die Ape zwingend entweder überdacht abzustellen oder mit der vom Vermieter bereitgestellten Plane vollständig und sicher abzudecken. Die Ape darf nicht ungeschützt im Freien stehen.
(2) Der Mieter haftet für:
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Schäden durch Witterung, unsachgemäße Handhabung, mutwillige Beschädigung, Diebstahl, Vandalismus, etc.
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Verlust oder Beschädigung von Zubehör (Gläser, Deko, Technik, etc.)
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(3) Die Ape darf nicht unbeaufsichtigt an öffentlichen Orten stehen.
§ 11 Datenschutz
(1) Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich im Einklang mit den geltenden Datenschutzgesetzen, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Weitere Informationen hierzu finden Sie unter https://aperitif-bar-muenchen.de/datenschutz/.
§ 12 Salvatorische Klausel
Sollte eine Klausel unwirksam sein, bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Eine unwirksame Regelung wird durch eine rechtlich zulässige ersetzt.
Letzte Aktualisierung: 25.05.2025